Sternsingertradition

Seit 1947 wird in Falkenberg am “Drei-Könings-Tag” oder in den Tagen danach die Tradition der Sternsinger gepflegt um die Neujahrsgrüße der Pfarrgemeinde und den Segen des Kindes in der Krippe zu überbringen.

Sternsinger im Jahr 2018

Wenn in anderen Orten meist Kinder und Jugendliche unterwegs sind, schlüpfen in Falkenberg ausschließlich Erwachsene in die Königs-Gewänder.

Zusätzlich zu den drei Königen gehen noch zwei Helfer, sogenannte “Sackträger”, mit. Die beiden Helfer sind für das Einsammeln von Spenden verantwortlich.

Spenden für guten Zweck und Dorf-Kohlessen

Das gespendete Geld, was bei dem Gang der Sternsinger eingesammelt wird, wird zum Teil für einen guten Zweck gespendet, kommt aber auch den Falkenbergern beim traditionellem Dorf-Kohlessen zugute.

In den Anfängen der “Drei Königs Tradition” in Falkenberg wurden auch Würste gespendet, die dann in der Gastwirtschaft “Buschermöhle” zum Kohlessen zubereitet wurden.